Unsere Schule - Meister-Eckehart-Schule Buchen

Unsere Schule

Die Meister-Eckehart-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Momentan besuchen ca. 85 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten in den Klassen 1–9 unterrichtet und durch gezielte Fördermaßnahmen unterstützt. Unser Ziel ist es, jedem Kind den für ihn bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Grundstufe

In derzeit drei Grundstufenklassen werden die Kinder von Klasse 1 bis 4 individuell in kleinen Klassen gefördert. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen wollen wir die Kinder u.a. im Lesen, Schreiben, in Sprache und Mathematik optimal fördern.

Bei uns ist es möglich, dass Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 langsam an einen Schulalltag und schulisches Lernen herangeführt werden. In Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und dem Staatlichen Schulamt Mannheim wird der bestmöglichste Lernort für die Kinder gesucht.

Hauptstufe

In den Klassen 5 bis 9 werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Berufsleben vorbereitet. Dies beinhaltet u.a. mehrere Praktika ab der siebten Klasse. Sie verlassen unsere Schule mit dem Abschlusszeugnis des SBBZ Lernen.

Eine Rückschulung an die Regelschule ist bei entsprechenden Leistungen möglich, jedoch bevorzugt nach dem Absolvieren der Klasse 5.